Trainertage 2014 in Luzern

Office für Profis – die 8. Trainertage in Luzern

So mancher Aussenstehende mag sich fragen: Gibt es eigentlich noch neue Themen, wenn eine Veranstaltung wie die Trainertage nun im Jahr 2014 bereits zum achten Mal stattfindet?

Dass ihnen die spannenden Themen nicht ausgehen, bewiesen auch in diesem Jahr wieder 16 hochklassige Referenten und Gastredner, die Veranstalterin Tanja Kuhn aus der Schweiz, aus Deutschland, aus den Niederlanden und sogar den USA um sich scharte. Sie boten den 54 Trainern, Supportern und Administratoren aus vier europäischen Ländern im Hotel Seeburg in bester Lage am Vierwaldstätter See im Laufe der dreieinhalb Tage vom Freitag, 17. bis Montag, 20. Januar 2014 ein breites Spektrum von 38 Themen an, von A wie Access bis X wie XML.

Samtag abend im Verkehrshaus

Und für alle, die nach diesen Tagen noch nicht genug hatten, schloss sich am Dienstag noch ein Zusatztag an, bei dem die Wahl schwerfiel zwischen “Power Excel” mit Bill Jelen, dem als “Mr. Excel” bekannten Erfolgsautor aus den USA und einem “Einblick in die XML-Dateiformate” mit der Fachbuchautorin und Programmierspezialistin Cindy Meister.

Aber nicht nur mit neuem Wissen wurden die Teilnehmer versorgt, das Rahmenprogramm sorgte dafür, dass sich auch diesmal wieder alle wohlfühlten. Sei es im Verkehrshaus, wo es Technik live zwischen Flugzeugen und für einige Mutige auch als Pilot im Flugsimulator zu erleben gab, sei es beim Fondue chinoise in der urigen Rigi-Hütte oder beim Netzwerken in den Pausen zwischen den Seminaren.

So ist es nicht verwunderlich, dass 70 Prozent der Teilnehmer schon zum wiederholten Mal an den Trainertagen teilnahmen und sich viele mit “Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!” verabschiedeten.

Gleich geht’s los Ute Simon, Markus Hahner, Tanja Kuhn, Dietmar Gieringer und Kai Schneider
Bei der Umfrage, warum die Teilnehmer jedes Jahr wieder kommen Die Vorstellung der Trainer
Mr. Excel (Bill Jelen, MVP) bei der Begrüssung Marc Schöni von Microsoft Schweiz in seinem spannenden Vortrag über “Excel – Der Eckpfeiler in der Microsoft BI Welt”
Annete Ryser von Microsoft Schweiz im Element beim Thema “Enterprise Social with Yammer” Der Pilatus zeigte sich wieder von der schönsten Seite
Die Holland Delegation im Verkehrshaus Auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. Der Flugsimulator machte richtig Spass
Unsere Referenten im Verkehrshaus Die Veranstalterin Tanja Kuhn wurde von Ihrem persönlichen Piloten ohne Bruchlandung über Luzern geflogen
Fotograf: ArtLine Fotografie Sursee  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.