Outlook 2007 startet heute extrem langsam – mal wieder ;-)
Der Start von Outlook 2007 kann bei mir manchmal ohne weiteres über 2 Minuten dauern. Auch nach dem Abschalten von meinen Add-Ins wurde die Startzeit nicht kürzer. Nach einigem Probieren – geht ja bekanntlich über Studieren – habe ich folgende Lösung für mein verzögerten Outlook-Start gefunden:
Schuld sind scheinbar folgende drei Dateien:
- outcmd.dat (Symbolleisten-Einstellungen)
- frmcache.dat (Formularspeicher)
- extend.dat (Informationen zu installierten Add-Ins)
Suchen und Löschen, bzw. umbenennen Sie diese Dateien und schon startet – zumindest bei mir – Outlook wieder blitzschnell. Warum weiß ich noch nicht, aber es ich kann wieder "normal" arbeiten.
bei mir geht da nicht
hat sich nichts geändert
Super Tipp! Herzlichen Dank!
Bei mir hat das Umbenennen der outcmd.dat schon den gewünschten Erfolg gebracht. Gerade bei der Übertragung auch größerer emails hat es mir das ganze System lahmgelegt.
Jetzt läuft alles wieder sehr schnell und „normal“
DANKE!
Riesendank für diesen Hinweis!!! Nach einem Plattencrash und Wiederherstellung mittels Image aufspielen auf einen neue SSD, war mein Netbook praktisch nicht mehr zu benutzen! Nicht nur das Starten von Outlook war langsam, sondern ALLES! Der Rechner wurde teilweise unbedienbar. Natürlich hatte ich die neue SSD im Verdacht. Bis mir auffiel, dass das Problem ohne Outlook nicht auftritt. Das Löschen der beiden Dateien outcmd.dat und extend.dat hat alle Probleme gelöst.
DAS IST DOCH UNGLAUBLICH und ein Armutszeugnis für Outlook!!!
Danke, Ihr Tipp war mir hilfreich. Ich habe die drei Files umbenannt (vorne eine ‚1‘ angestellt) und nun arbeitet Outlook in einem akzeptablen Tempo, ladet schnell und verarbeitet alle Prozesse flüssig. Jetzt bin ich noch ein wenig neugierig – weiß jemand was der Effekt dahinter ist – fehlen mir später irgendwo die Informationen der umbenannten Dateien?
Freundliche Grüße, Josef
Wunderbar – hab die dat-Dateien umbenannt und Outlook 2007 unter Windows XP läuft wieder blitzschnell. Zum Kommentar von Thorsten – einfach die URL ohne das „de/“ eingeben – dann erscheint der Inhalt der Seite in Englisch und ist somit besser lesbar. Bei mir haben aber die Tipps auf dieser Seite nicht geholfen.
Also bei mir hat es geholfen, die AddOns abzuschalten. Danach schnurrt mein Outlook wieder ein Kätzchen.
Hier wird erklärt, wie das geht:
https://www.online-tech-tips.com/ms-office-tips/outlook-2007-slow/de/
(Ist eigentlich eine übersetzte englische Seite, darum klingt das Deutsch manchmal etwas seltsam 😉
Ich habe das Problem auch. Die Dateien habe ich allerdings nicht gefungen, auch nicht unter den versteckten. Wo sollen die denn liegen?
Ich beobachte dieses Phänomen aber nur unter XP, unter Vista startet Outlook 2007 eigentlich immer recht flott (Dual-Boot-System, beide OLs mit dem gleichen Exchange-Postfach konfiguriert).
Werde das mit den drei Dateien mal ausprobieren – danke für den Hinweis!