Kennen Sie Microsoft OneNote? Benutzen Sie es sogar?
In unregelmäßiger Reihenfolge wird es ab sofort hier im Outlook 2007-Blog Artikel, Tipps & Tricks und Anwendungsbeispiele zu OneNote 2007 geben. Mittlerweile bin ich ein großer Fan dieses Programmes. Für mich ist das elektronische Notizbuch ideal zum Sammeln, Organisieren und Wiederfinden von Informationen. OneNote verbindet die Flexibilität eines klassischen Notizbuches mit der Leistungsfähigkeit einer Software, mit dem großen Vorteil, dass OneNote für mich die Volltextsuche übernimmt.
So schaut OneNote 2007 aus, noch ohne Multifunktionsleiste, was sich aber in OneNote 2010 ändern wird. Alle Anwendungen mit O (Outlook, OneNote) scheinen in der Version 2007 nicht fertig geworden zu sein … 🙂
Wenn Sie nun in Ihrem OneNote nach einem Begriff, hier in dem Beispiel nach PST, werden alle Ergebnisse gezeigt. In den Ergebnissen werden auch Bilder durchsucht, OneNote lässt im Hintergrund nämlich eine OCR Software laufen, so dass wirklich alle Informationen in der Suche zur Verfügung stehen. Echt cool …
Praktisch, wenn OneNote gestartet wurde, können Sie mit der Tastenkombination Windows-Taste + S ein Bildschirmphoto machen. Ich nutze dieses oft für eine Webrecherche, da unterhalb des Bildes automatisch der Link und das Aufnahmedatum.
Auch wird bei der Installation von OneNote ein Druckertreiber installiert, so dass sie alle Informationen, die Sie drucken können, auch in OneNote integrieren können. Natürlich können Sie auch ganze Dateien hinterlegen.
Sie möchten einem Kollegen Ihre Recherche zur Verfügung stellen? Dann schicken Sie diese einfach per E-Mail (mit Outlook 😉 ). Der Kollege benötigt nicht einmal OneNote, er kann sich einen Viewer aus dem Internet laden.
Fazit: OneNote ist eine eierlegendeWollmilchsau.
Auch die Macher dieses Videos waren wohl dieser Ansicht.
Haben Sie OneNote in Ihrem Office-Paket enthalten und mit installiert bzw. nicht installiert?
Dann wird es höchste Zeit auf Entdeckungsreise zugehen! OneNote, Outlook meine zwei absoluten Lieblingsprogramme im Office-Paket. Beide Programme können mehr als man auf den ersten Blick ahnt. Lassen Sie sich überraschen …
Im nächsten Artikel zu OneNote werde ich das Zusammenspiel Outlook – OneNote erläutern. Sie werden sich wundern, was alles geht … 🙂
Wir steigen gerade von Notes-DBs auf die komplette Office Schiene um. OneNote scheint ja ein prima Tool zu sein. Ich vermisse nur die Möglichkeit, dass die Inhalte der Dateien, die im Notizbuch integriert sind auch indiziert werden.
Gibt es hierfür eine Lösung.
Danke & Gruß
Carsten Roser