Office 2010 – Endlich Neuerungen für Outlook
Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem neuen Office2010 rum. Und ich muss sagen, bisher bin ich begeistert. Nicht nur das alle Applikationen ein neues Icon spendiert bekommen haben, nein auch unter der Haube gibt es viel Neues zu entdecken, besonders in Outlook.
Endlich gibt es auch bei Outlook die fällige Designänderungen mit Multifunktionsleiste bzw. Ribbon.
Die Multifunktionsleiste heißt zwar jetzt nicht mehr Multifunktionsleiste , sondern Menüband und ist wie in Office 2003 wieder voll anpassbar. Ob das gut ist oder nicht, ich kann mich noch nicht entscheiden. In 2007 konnte der “normale” Anwender die Multifunktionsleiste nicht verändern, was das Administrieren eigentlich erleichtert hat.
Mein persönliches Highlight ist die Möglichkeit mehrere Exchange-Account gleichzeitig zu öffnen, ohne einen Profilwechsel.
Weitere Änderungen, Probleme usw. werde ich in den nächsten Wochen hier im Blog zeigen.
Ab Anfang Dezember gibt es in unserem Schwesterblog zu Office2010 unter www.office2010-blog.de noch mehr Informationen speziell zu Outlook 2010 und den einzelnen Programmen aus Office 2010-Paket. Ein Besuch in naher Zukunft lohnt sich bestimmt!
Das wieder voll anpassbare Menüband ist wirklich klasse nur eben keine wirkliche Neuerung und außerdem längst überflüssig. Ebenso die neue Suche, der Search Contextual Tab beinhaltet viele schöne neuerungen, Besitzer von externen Such-Tools wie lookeen (wie ich einer bin) können über so etwas aber nur müde lächeln, schließlich gehört das bei uns schon lange zum Standard.