WICHTIG | Gelöschte E-Mails und Duplikate in Outlook 2016
Nach den Februar-Updates für Office 2016 zeigt sich bei einigen Anwendern ein ärgerlicher Fehler in Outlook 2016: Mails werden nach dem Abruf entweder aus dem Posteingang gelöscht oder sie werden gleich mehrfach abgerufen und Sie haben mit Duplikaten zu kämpfen.
Der Fehler tritt grundsätzlich nur dann auf, wenn Sie E-Mail über einen POP3-Server beziehen. Beim Einsatz von IMAP- oder Exchange-Konten sind Sie also nicht betroffen.
Als Nutzer eines POP3-Kontos müssen Sie außerdem die Option Kopien aller Nachrichten auf dem Server belassen aktiviert haben, damit der Fehler auftritt. Diese Option kommt vor allem in den Fällen zum Einsatz, in denen Mails von mehreren Rechnen/Geräten abgerufen werden, so dass sie sich nicht einfach ausschalten lässt.
Sinnvoller könnte in diesem Fall der Umstieg von POP3 auf IMAP, was inzwischen von den meisten Mailprovidern angeboten wird. Wobei die bessere Alternative meiner Meinung nach der Umstieg auf Office365 ist.
Wenn Sie also von dem Fehler betroffen sind, könnte das der Anlass sein, den Umstieg durchzuführen. Steht IMAP nicht zur Verfügung, Office365 ist keine Lösung für Sie, bleibt nur die Rückkehr zur letzten (fehlerfreien) Version von Office, wie es in der folgenden Techinfo beschrieben wird: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3145116.
Brauchen Sie Hilfe bei dem Umstieg auf Office365, können Sie entweder bei den Office-Kompetenztagen vom 19. bis 21. Juni in Fulda meine Kollegen und mich zu dem Thema live erleben (https://www.anwendertage.de/office-programm-flyer) oder ein individuelles – kostenpflichtiges – Beratungsgespräch unter info@der-outlooker.de vereinbaren.