E-Mails von sinnlosen Zeilenumbrüche befreien – Profi-Tipp
Sie kennen das bestimmt? Sie schreiben in Outlook Ihre E-Mails und nach jedem Absatz drücken Sie zweimal die Eingabe-Taste um die Absätze zu trennen.
Eine Möglichkeit von vielen Ihre E-Mail lesbar zu machen. Aber es geht auch schneller und besser.
So schaut die E-Mail eigentlich aus
Variante 1 – die Schreibmaschine lässt grüßen
Eingabetaste nach jedem Absatz betätigen – aber der Text schaut schon viel besser aus, so machen das die meisten Anwender. Nicht verwerflich, aber unpraktisch.
Variante 2 – der Tastenkombinationsfreak am PC
Den ganzen Text markieren, am Besten mit STRG + A, danach STRG+0 und so schnell ist der Text formatiert mit einem Absatzabstand vor von 12 Pt. – ach übrigens funktioniert auch in Word. Schon besser, oder? Aber es ist ein Absatzabstand von 12 Pt. oben, was in der obersten Zeile nicht so ganz sexy ist.
Variante 3 – der Outlook-Profi verfasst E-Mails
Es muss ein bisschen Vorarbeit geleistet werden, dauert nicht mal eine Minute und funktioniert dauerhaft ohne Nachdenken o.ä.
Wie in Word passen wir uns „einfach““ die Standard-Formatvorlage bzw. den Standard-Absatzabstand an. Und so geht’s!
- Erstellen Sie eine Neue E-Mail-Nachricht mit STRG + UMSCHLT + M
- Im Fenster der Nachricht klicken Sie im Menüband Register Text formatieren in der Gruppe Formatvorlagen auf Formatvorlagen ändern und dort auf Absatzabstand – Benutzerdefinierter Absatzabstand…
- Der Dialog Formatvorlagen verwalten wird geöffnet.
- Schriftart, Größe, Schriftarbe können Sie hier auch ändern. Wichter sind aber die Änderungen in den Bereichen Absatzposition (für Einzüge und Ausrichtung) und Absatzabstand (hier wird auch der Zeilenabstand eingestellt).
- Nehmen sie die gewünschten Änderungen vor, aktivieren Sie die Option Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente und schließen Sie mit OK ab.
Das war es schon! Ab sofort schaut der Text von oben so aus – mir gefällt diese Methode!
Wenn jetzt Text geschrieben wird ist der Text durch Standard-Absatz-Abstand nach dem Absatz von 12 Pt. immer „wohl“-formatiert, keine Eingabetaste mehr Zuviel und in/mit jeder E-Mail wieder ein bisschen Zeit gespart!